Sonntag, 19. April 2009

Reitturnier der Stallknechte

Wie bitte kommt man denn auf die Idee ein Reitturnier für Stallknechte zu organisieren, wird sich an dieser Stelle der eine oder andere fragen. Es hat sich so ergeben, wäre die korrekte Antwort oder aber auch: Die Idee hat sich aus dem Blauen heraus entwickelt und ist zu einem wundervollen Event geworden.

Mein Reitlehrer, kurz auch nur Profe genannt, musste mich erst explizit darauf aufmerksam machen, dass die Jungs, die mir zweimal die Woche mein Pferd satteln, meist ohne Schuhe oder nur mit schäbigen Flip Flops oder anderen Schuhen in den Ställen arbeiten, bevor ich auf die Idee kam, die erhaltene Schuhspende für diejenigen einzusetzen, die mich direkt umgeben.















Da die gespendeten Schuhe vor allem in Schuhgröße 40 geliefert wurden, ich jedoch hauptsächlich mit Organisationen die Kinder betreuen in Kontakt bin, waren mir ein bisschen die Ideen ausgegangen, wo noch ein Event mit den Schuhen veranstaltet werden könnte. Der Anreiz meines Reitlehrers kam mir da gerade recht und hat sich zu einem wundervollen Event entwickelt, das unsere Erwartungen übertraf.
Eigentlich sollten nur unsere eigenen Stallburschen bei dem Turnier antreten, schnell verbreitete sich jedoch die Nachricht wie ein Lauffeuer und die Stallknechte aus anderen Reitschulen wollten auch mitmachen. Ein eigenes Pferd steht den meisten nicht zur Verfügung und es musste erst um Erlaubnis gebeten werden, um mit dem Pferd des Besitzers antreten zu können. An die 30 Teilnehmer konnten sich auf diesem Wege ein Pferd organisieren und sogar ein paar der reichen Besitzer selbst ließen sich bei diesem außergewöhnlichen Event blicken. Es war ein witziger Anblick diejenigen, die sich meist totlachen, wenn man beim Training mal vom Pferd fällt, selber mal beim Springen zu beobachten. Etwas holprig nahmen die meisten die Hürden, da sie selber nie mit den Pferden springen, sondern diese nur satteln, aufzäumen und säubern. Viel gelacht wurde auf jeden Fall und vor allem bei der Preisverleihung sah man einige sehr glückliche Gesichter, die zufrieden auf nagelneue Turnschuhe blickten. Natürlich bekamen alle Teilnehmer Turnschuhe, da es sich ja schließlich um einen Wohlfahrtsevent handelt, die ersten drei Gewinner durften jedoch zuerst aussuchen und bekamen zusätzlich noch einen Fußball!















Ein besonderes Highlight war ein Stallknecht, der einem Pferd ein paar Tricks beigebracht hatte. Bereitwillig legte sich dieses zu seinen Füßen auf den Boden und lies es ruhig über sich ergehen, dass er sich nicht nur auf das Pferd setzte, sondern sogar stellte und ihm anschließend ein paar Turnschuhe anzog.











































Traurig war nur, dass der Profe selber nicht zum Reitturnier antreten konnte, da er so beschäftigt war mit dem Stoppen der Zeit, dem Notieren der Fehler und der Bewertung der Teilnehmer. Ich selbst konnte es natürlich nicht lassen, aus Spaß auch an dem Turnier teilzunehmen und sehe deswegen auf den Preisverleihungsfotos etwas mitgenommen aus.
















Mit knallrotem Kopf überreichte ich den Gewinnern ihre Preise, noch völlig außer Atem. Ein paar besondere Gäste hatten sich auch eingefunden: Darunter Arnaldos Mutter, die mich auch mal Reiten sehen wollte und ein deutsches Einwandererpärchen, dass sich zu aller erst ein sehr merkwürdiges Fahrzeug in Paraguay kaufte, mit dem sie jetzt die Straßen unsicher machen. Auch mit dabei war eine Band aus Deutschland, die gerade Studioaufnahmen in Paraguay macht und natürlich die Vanessita!











2 Kommentare:

Cowboy hat gesagt…

lol, die laufen ständig barfuß um dich rum, und dir fällt das nicht auf? :-D
naja, aber wenn sie keine schuhe haben...woher hatten sie dann die schuhe, die sie auf den fotos anhatten?

Anonym hat gesagt…

wenn die jungs keine schuhe haben...woher haben sie dann die schuhe, die sie auf den fotos anhaben?