Montag, 20. Oktober 2008

Regen Regen Tröpfchen- verwandelt die Strassen in Flüsse

Schlimme Regengüsse hab ich ja jetzt doch schon oft genug mitbekommen. Letzte Woche wurde mir jedoch ganz anders zu Mute, als mein Auto den Fluss der sich in der Strasse gebildet hatte, kaum noch passieren konnte. Mutig kämpfte sich der kleine Gol durch die Wassermassen, während ich hinter dem Steuer immer kleiner wurde.

Mit Schrecken las ich dann heute diesen Zeitungsartikel: Genau auf dieser Strasse war ich mit meinem Gol am selben Tag geschwommen. Zum Glück zeitlich etwas vor diesem Unglück:


ABC Zeitung:
Asuncion: Unfall durch Unterspülung. - Gestern haben die Regenfälle in der Landeshauptstadt auf der Strasse San Martin einen erheblichen Schaden bewirkt. Durch die Wassermassen wurde die Asphaltdecke auf der Kreuzung San Martin-Andrade unterspült und brüchig. Ein Omnibus der Linie 28, der die schadhafte Stelle überfuhr brach unvermittelt in die dünne Strassen-Decke ein. Dabei wurden mindestens sieben Bus-Insassen verletzt. Durch den Einsturz entstand ein Loch von etwa 4 Metern Durchmesser und fast 2 Metern Tiefe mitten auf der Fahrbahn. Wie Ingenieur Germán Fleitas von der Munizipalität in Asunción mitteilte, liegt an dieser Stelle unter der Fahrbahn ein verborgener Abfluss. Durch die grossen Wassermassen sei wahrscheinlich von unten her eine Art Saugeffekt entstanden, der das Material unter der Asphalt-Schicht weggespült hat. Die Einsturz-Falle mußte also für das nächste ausreichend schwere Fahrzeugdecke zum Verhängnis werden, ohne das irgend jemand davon hätte wissen können. Die Munizipalitäts-Angetsellten arbeiteten noch am gestrigen Nachmittag intensiv an der Reparatur der Anlage. Dazu musste die Vertiefung nochmals vergrössert werden um die unterirdische Leitung aus dem Jahr 1995 zu restaurieren. (abc)