Mittwoch, 10. Dezember 2008

Neulich in Asuncion bin ich fast auf der Strasse geschmolzen


Es gibt doch nichts schöneres, als an einem wirklich schön warmen Tag an der freien Luft arbeiten zu dürfen. In meinem Fall war dies jedoch nicht so sonderlich schön, da die Temperaturen im Zentrum von Asuncion unerträglich hoch kletterten. Ich war schon etwas überrascht darüber wie müde ich am Abend war, nachdem ich mir den ganzen Tag einen abgeschwitzt habe. Keine Frage diese Hitze schlaucht, auch wenn man sich nur ganz langsam durch die Strassen bewegt und bei jeder Gelegenheit Rast macht, um ein bisschen Wasser zu sich zu nehmen. Ein Blick in die Zeitung verdeutlichte mir am nächsten Tag das, was ich schon fast vermutet hatte: Wir erreichten einen Hitzerekord in Asuncion.

"In der Landeshauptstadt wurden am gestrigen Montag außergewöhnlich hohe Temperaturen registriert. Reporter der Zeitung ABC-Color gaben an, daß die Temperaturen auf den Strassen Asuncions zeitweise sogar auf 49 Grad Celsius angestiegen seien. Die Meßwerte der elektronischen Anzeigapparate an den zentralen Punkten der Hauptstadt seien vor allem deswegen auf derart extreme Werte geklettert, weil die starke Sonneneinstrahlung von der Asphaltdecke reflektiert wurde."

Bin ich froh, dass das Gewitter kurz danach die Stadt wieder ordentlich abgekühlt hat und wir uns jetzt wieder auf einem normalen Temperaturniveau bewegen!