Montag, 10. November 2008

Massen von Fleisch, verschlungen für den Weltrekord






















Der vom Guinness-Buch der Rekorde entsandte Schiedsrichter, Ralph Hannah deklarierte, dass Paraguay einen neuen Weltrekord verzeichnen kann: In weniger als sechs Stunden wurden 36.141 kg Fleisch aller Art verschlungen.

Als solidarisches gemeinsames Grillen und als sportlicher Fleischesswettkampf wurde das „größte Barbecue der Welt“ beworben. Gemeinsam galt es einen Rekord zu schlagen, der 1996 in Pennsylvania erreicht wurde. Dort aß man 21.740 kg Fleisch innerhalb von acht Stunden. Da jeder gute Fleischesser in Paraguay sich dieses historische Wettessen nicht entgehen lassen konnte, war das Event auf dem Expogeländer in Mariano Roque Alonso am 26. Oktober 2008 schnell ausverkauft. Der Schwarzmarkt florierte, genauso wie die Agression derer, die weit angereist waren und keinen Einlass mehr fanden. In langen Schlangen reihten sich diejenigen vor der Grillstelle ein, die die Eingangshürde genommen hatten. Je näher man dem begehrten Fleisch rückte, umso dichter wurden die Massen und umso mehr hatte die Polizei zu tun, das mit Plastiktellern bewaffnete fleischlüsterne Volk unter Kontrolle zu halten. Die begehrten Stücke von Hals, Bauch und Rippe wurden aus Plastikkisten heraus verteilt oder einfach in die Menge geworfen, die sich an manchen Stellen gegenseitig das Ergatterte aus den Händen riss. Auf der anderen Seite der Absperrung - im Presse- und VIP-Bereich - wanderten die wirklich großen Stücke auf die Teller derjenigen, die ohne den ganzen Andrang etwas zivilisierter ihr Essen genießen konnten. Unbedacht warf man hier auch viel weg, weil man ja nicht wie das normale Volk um das Fleisch gekämpft hatte. Solidarisch hatten diese geladenen Leute jedoch, wie die Menschenmassen auf der anderen Seite auch, nur 15.000 Guaranies Eintrittsgeld gezahlt und sich mit ihren Autos durch die total verstopften Zufahrtsstraßen gekämpft.
Trauriges Fazit für viele der Besucher war, dass aufgrund des großen Andrangs nicht jeder der Anwesenden in den Genuss eines Stückes Fleisch kam.




Foto Nr. 1: Auf einem Gelände groß wie ein Fußballfeld standen die saftigen Stückchen dicht an dicht.
Foto Nr. 2: Über das ganze Expo-Gelände zog sich die Schlange der Fleischbegierigen.
Foto Nr. 3: Gierig streckten die Wartenden den Fleischverteilern ihre Teller hin.
Foto Nr. 4: Zur Hauptzeit mussten Polizisten die Menschenmassen zurückdrängen.
Foto Nr. 5: Ganz in Ruhe konnte dieser kleine Junge im VIP-Bereich das größte und saftigste Stück Fleisch vom Grill nehmen.